Entwicklung gemeindeeigener Grundstücke

Grundstück Nr. 2200

Die Stimmbevölkerung lehnte am 18. Juni 2023 den Verkauf des gemeindeeigenen Grundstücks an die Specialized Europe GmbH ab. Das gleichzeitige «Ja» zur Revision des Bebauungsplans bestätigte aber, dass auch die Stimmbevölkerung das gemeindeeigene Grundstück grundsätzlich weiterentwickeln will. Sobald der Bebauungsplan vom Kanton genehmigt worden ist, wird der Gemeinderat das im Bebauungsplan vorgeschriebene Konkurrenzverfahren zum Freiraum und zur Erschliessung in Zusammenarbeit mit den angrenzenden Grundeigentümern starten. Gleichzeitig wird der Gemeinderat neue Optionen für eine optimale Entwicklung des Grundstücks prüfen.

«Paradies»

Im Januar 2024 hat der Gemeinderat die Liegenschaft «Paradies» im Bösch erworben. Dies ist ein klares Signal, dass der Gemeinderat die Entwicklung des Arbeitsgebiets Bösch weiter vorantreiben will. Kurz- und mittelfristig wird ein nutzungsähnliches Projekt wie bisher angestrebt. Es werden unterschiedliche Optionen geprüft, die für das Gebiet einen Mehrwert schaffen, so z. B. Einkaufs-, Gastro- oder Übernachtungsmöglichkeiten. Die Liegenschaft ist zentral im Bösch situiert und grenzt an eine gemeindeeigene Parzelle. Dadurch werden die langfristigen Entwicklungsoptionen durch eine mögliche Parzellenverbindung erweitert. Vorerst steht aber das zügige Ausarbeiten eines Nutzungskonzeptes für die unmittelbare Zukunft ab 2025 im Vordergrund.

LIegenschaft Paradies im Bösch
Es werden verschiedene Nutzungsvarianten für die Liegenschaft geprüft (Bild z.V.g.)

Weitere Projekte